• Der Marktführer für Pflegeimmobilien und Betreutes Wohnen in Süddeutschland

    Über 80 realisierte und zum Teil mehrfach prämierte Einrichtungen in ganz Süddeutschland zeugen von unserer Projektkompetenz.

  • Made in Bayern

    Als Familienunternehmen in der dritten Generation können wir auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurücksehen und in eine aussichtsreiche Zukunft blicken.

  • Für selbstbestimmtes Leben im Alter

    Die ERL Immobiliengruppe ist der Spezialist für die Planung von Wohneinrichtungen für selbstbestimmtes Leben im Alter.

  • Mehr als 80 realisierte Seniorenimmobilien

    Barrierefreiheit, Energieeffizienz, geeignete Standort sowie eine qualitativ hochwertige Ausstattung sind zukünftige Anforderungen, die wir bereits heute in unseren Pflegeimmobilien erfolgreich umsetzen.

Die ERL Immobiliengruppe

Die Geschichte der ERL Immobiliengruppe beginnt im Mai 1979. Damals wagten Alois Erl sen. und Alois Erl sen. sen. nach jahrzehntelanger Erfahrung im Bauhandwerk den Weg in die Selbständigkeit. Zu dritt, mit einem einzigen Angestellten, fingen sie an. Heute beschäftigt das Unternehmen mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die ERL Immobiliengruppe gilt in der Region Süddeutschland als fester Bestandteil der Baubranche.

Mittlerweile stehen drei Generationen der Familie Erl für Leistungsstärke, Einsatzbereitschaft, Erfahrung, Qualität sowie Weitblick. Viele Mitglieder der Familie sind in den unterschiedlichsten Führungspositionen im Unternehmen tätig. Ergänzt wird das Führungsteam durch Prokuristen, welche seit Jahren dem Unternehmen angehören und denen höchstes Vertrauen entgegengebracht wird.

Alois Erl

Alois Erl

Firmengründer und Geschäftsführer
ERL Immobiliengruppe

Maria Erl

Maria Erl

Geschäftsleitung
ERL Immobiliengruppe

Alois Erl jun.

Alois Erl jun.

Geschäftsführer
ERL Immobiliengruppe

Michael Erl

Michael Erl

Geschäftsführer
ERL Immobliengruppe

Markus Erl

Markus Erl

Geschäftsführer
ERL Immobiliengruppe
1

Familie

3

Generationen in einem Unternehmen

300

Mitarbeiter mit größtenteils langjähriger Betriebszugehörigkeit

Mehr als 1.500

Einfamilien-, Doppel-, Reihenhäuser und Mehrfamilienhäuser

Mehr als 5.000

Eigentumswohnungen, Seniorengerechtes Wohnen, Barrierefreies Wohnen und Pflegeplätze

Mehr als 6.000

zufriedene Investoren, zahlreiche davon Wiederkäufer

Mehr als 200.000

Quadratmeter Gewerbefläche, entspricht rund 30 Fußballfeldern

Rund 100.000.000

Jahresumsatz in €

Unsere Unternehmenskultur

Jeder einzelne Kunde, Partner und Mitarbeiter steht bei uns klar im Mittelpunkt. Durch unsere Leistungsstärke, Einsatzbereitschaft, Erfahrung,
Qualität sowie unseren Weitblick schaffen wir nachhaltige Beziehungen und Investments für unsere Kunden.

Nachhaltigkeit

Als Familienunternehmen, in dem sich mehrere Generationen engagieren, wissen wir, dass nicht der schnelle Erfolg ausschlaggebender Wert ist. Das zeigt sich in unserer Arbeitsweise und in der Beziehung zu Partnern und Kunden. Wir treten als transparenter Bauträger auf, welcher ein greifbares Unternehmensbild nach außen trägt. Das verpflichtet uns zu Qualität und ethisch-wertorientiertem Handeln auf allen Ebenen.

Verantwortung

Aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung werden geeignete Lebenskonzepte und Wohnräume für Ältere, z.B. in Form von Pflegeheimen, Betreuten oder Barrierefreien Wohnen, eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft. Diese steigende Lebenserwartung bringt mit sich, dass die meisten Menschen zu einem gewissen Zeitpunkt auf Unterstützung angewiesen sind. Das Rentenalter gliedert sich gewöhnlich in eine Phase der aktiven Zeit und in eine Phase der Pflegebedürftigkeit. Mit unseren Pflegeimmobilien sorgen wir dafür, auch die Phase der Pflegebedürftigkeit lebenswert zu gestalten. Denn die großen Schwierigkeiten, die mit dem demografischen Wandel unserer Gesellschaft einhergehen, lassen sich nicht mehr nur von wenigen Institutionen bewältigen.

Gemeinschaft

Wir schaffen und bewahren eine mitarbeiterfreundliche Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, schnellen Entscheidungswegen und der expliziten Einladung zu offenem Austausch, Kritik und Verbesserungsvorschlägen von allen Seiten zu jeder Zeit. Wir setzen auf Vertrauen und Selbstdisziplin statt auf Kontrolle – auf das Wissen und die Begeisterung aller Mitarbeiter. Wir schätzen diese unabhängig von ihrer Position, Erfahrung und ihrem Alter.

Referenzen

Kunden und Partner über die ERL Immobiliengruppe

Herzlichen Dank für die Zusammenarbeit mit der Familie Erl.

Ich bin ein ERL-Bau Fan.

ERL ist spitze und bürgt für Qualität!

Petra Stadtherr

Seit Jahrzehnten überzeugt die ERL Immobiliengruppe als professionelles Bauunternehmen, Bauträger und Immobilienunternehmen. Das kontinuierliche Firmenwachstum beruht vor allem auf den Faktoren: visionäres Denken, Sicherheit mit werthaltigem Bauen, Beratungskompetenz mit umfassender Betreuung und einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. In der ERL Immobiliengruppe finden Sie einen soliden Partner mit erfahrenen und verlässlichen Mitarbeitern, mit langjährigen Subunternehmen und mit einer soliden Finanzstruktur, der neue Herausforderungen annimmt.

Elisabeth Bily-WaschingerGesellschafterin der Steuerkanzlei Dr. Kittl & Partner, Deggendorf
Diplom-Volkswirtin, Steuerberaterin, Lehrbeauftragte der Fachhochschule Deggendorf

Als Bayerisches Rotes Kreuz im Landkreis Deggendorf greifen wir sehr gerne auf die langjährige Erfahrung der ERL Immobiliengruppe zurück. Vier große Projekte (Pflegeimmobilien in Plattling, Deggendorf, Winzer und Osterhofen) wurden zur größten Zufriedenheit beider Seiten zusammen realisiert. In einer hervorragenden Mischung aus Kompetenz im Bau und Fachwissen in der Pflege ergeben sich wertvolle Synergien – auch im Sinne der Bewohnerinnen und Bewohner. Denn eines ist uns wichtig: Ein menschenwürdiges und erfülltes Leben im Alter.

Bernd SiblerMitglied des Bayerischen Landtags
, Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes Deggendorf und Vizepräsident des Bayerischen Roten Kreuzes

Wir sind vielfach schon Partner mit guten Voraussetzungen und Erfahrungen gewesen und ich möchte mich bei Ihnen, ihrer ganzen Familie und dem ganzen Unternehmen für eine wirklich gute Zusammenarbeit bedanken. Ich glaube, dass Sie und ihr Unternehmen die richtige Einstellung dazu haben , sicherlich vom unternehmerischen her dazu ein Stück weit beizutragen, dass es den alten Menschen in unserer Gesellschaft auch in Zukunft gut geht, dass sie Wohnqualität vorfinden, die einfach wichtig ist im Alter.

Prinzessin Christa von Thurn und TaxisEhemalige Präsidentin BRK

Die ERL Immobiliengruppe machte sofort einen sehr guten und soliden Eindruck auf uns. Ich hätte nie gekauft, wenn das Projekt z. B. von irgendeinem Bauträger aus den Bahamas oder so gebaut worden wäre. Ich habe in den Prospekten gelesen und gehört, dass das nicht das erste Projekt sondern schon eines von vielen realisierten Projekten ist. Und da ich mich ein bisschen mit dem Thema Bau beschäftige, habe ich gleich in alle Ecken geschaut und war sehr angetan von der Qualität der verwendeten Baumaterialien und der Ausstattung.

Harry HentschelPrivater Käufer einer Wohnung im Betreuten Wohnen in Olching

Die ERL Immobiliengruppe und die Sparkasse Deggendorf verbindet seit Jahrzehnten
eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Unser Haus steht dabei als Finanzierungs-
und Vertriebspartner zur Seite. Die ERL Immobiliengruppe hat sich bei der Entwicklung
 und Verwirklichung von Wohnbaumaßnahmen in dem Bereich der Pflegeimmobilien bayernweit und darüber hinaus einen Namen
gemacht. Neben den ökonomischen Bedingungen wird besonders auf ökologische und sozial tragfähige Konzepte Wert gelegt.

Norbert WeissVorstand Sparkasse Deggendorf

Die ERL Immobiliengruppe kam uns als verlässlicher und kompetenter Partner entgegen. In der Konzeption und Realisierung der Einrichtung zeigte sich, dass hinter der ERL Immobiliengruppe ein Familienunternehmen steht, für das Wohnqualität und Nachhaltigkeit an erster Stelle steht. In einer schnelllebigen Zeit ist es umso wichtiger, Partner zu finden, die auf solide Finanzierung und Qualität setzen.

Msgr. Dr. Roland BatzDirektor des Caritasverbandes für die Diözese Regensburg

Die ERL Immobiliengruppe ist ein renommiertes Bauunternehmen, das sich in den letzten Jahren auf Neu-und Umbauten von Pflege- und Betreuungseinrichtungen spezialisiert hat. Trotz individueller Ausgangsvoraussetzungen entstanden  dank der beeindruckenden  Professionalität und Kompetenz von ERL jeweils moderne, funktionale Räumlichkeiten, die die Bewohnerinnen und Bewohner sehr zu schätzen wissen. ERL punktet insbesondere mit hoher Qualitätsansprüchen, ansprechenden  räumlichen Zuschnitten und attraktiver Ausstattung sowie mit modernen auf die besonderen Bedürfnisse der Menschen zugeschnittenen flexibel nutzbaren Pflege- und Betreuungskonzepten. Die Projekte der ERL Immobiliengruppe im ganzen Landkreisgebiet sind eine Bereicherung und unterstützen unseren Anspruch als Landkreis auch für die ältere Generation und Menschen mit Betreuungsbedarf gut zu sorgen.

Christian Bernreiter Landrat

Bei uns in Straubing ist die ERL Immobiliengruppe als Bauträger schon seit vielen Jahren eine bekannte Größe. Speziell auf dem Sektor des Betreuten Wohnens und des Wohnens für Senioren gibt es bereits mehrere gelungene Beispiele. Das jüngste Projekt „An der Waage“ ist als Wohn- und Pflegeeinrichtung nahe dem Stadtkern gelegen. Eine lange Zeit störende Baulücke wurde jetzt geschlossen und bezieht gestalterisch auch Teile des öffentlichen Platzraumes ideal in die Funktion ein. Vor allem innen in den Wohn- und Gemeinschaftsbereichen strahlt das Haus eine sehr angenehme und lebenswerte Atmosphäre aus, die sich auf das Wohlbefinden der zukünftigen Bewohner positiv auswirkt. Die Zusammenarbeit mit der ERL Immobiliengruppe bei Planung, Vorbereitung und Bauausführung war stets konstruktiv, angenehm und vertrauensvoll.

Markus PannermayrOberbürgermeister der Stadt Straubing

Kompetent, professionell und in allen Phasen der Planung und Durchführung der Baumaßnahme „Caritas-Pflegezentrum Straubing“  freundlich, zugewandt und wertschätzend – so haben wir die ERL Immobiliengruppe, von der Eigentümer-Familie über die Mitarbeiter in der Verwaltung bis hin zu den Bauausführenden kennen und schätzen gelernt. Mit höchster Zuverlässigkeit wurden alle Vereinbarungen und Absprachen eingehalten, notwendige Anpassungen rechtzeitig und verständlich dargelegt und mit großem Entgegenkommen auf Ausführungswünsche reagiert. Wir können die ERL Immobiliengruppe ohne jeden Vorbehalt empfehlen.

Norbert ScheidlerGeschäftsführer Caritasverband Straubing-Bogen e.V.

Wir, der Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Unterfranken e.V. als wachsender Wohlfahrtsverband brauchen in unserem Umfeld zuverlässige Partner. Zu jedem Zeitpunkt unserer erfolgreichen Kooperation, konnten wir uns voll und ganz auf die Kompetenz und Zuverlässigkeit der ERL Immobiliengruppe verlassen. Die Zusammenarbeit war sehr partnerschaftlich und professionell. Ein direkter Ansprechpartner war stets gewährleistet. In der Planung und Realisierung unseres neuartigen Wohngemeinschafts-Konzeptes zeigte sich die ERL Immobiliengruppe aufgeschlossen und innovativ. Der Plan unseres Architekten wurde tadellos umgesetzt und wir sind sicher, dass sich unsere Bewohner in ihrem neuen Zuhause sehr wohlfühlen werden!

Martin UlsesGeschäftsführer des AWO Bezirksverbandes Unterfranken e.V.

Die ERL Immobiliengruppe ist ein starker und zuverlässiger Partner. Die ERL Immobiliengruppe „lebt“ ihre Immobilien! Gutes städtebauliches Gespür wird mit hervorragendem fachlichen Wissen für die Umsetzung der Bauvorhaben verknüpft. Besonders freut es mich als Oberbürgermeister, dass die ERL Immobiliengruppe ihre Kompetenz in die Weiterentwicklung unserer schönen Donaustadt einbringt und sich klar zum Standort Deggendorf bekennt.

Dr. Christian MoserOberbürgermeister der Stadt Deggendorf

Die Zusammenarbeit mit der ERL Immobiliengruppe verdient uneingeschränktes Lob. Von den vorbereitenden Arbeiten über die Planung, das Einarbeiten und Berücksichtigen der Betreiberwünsche und die rasche und zügige Baudurchführung mit unbürokratischen und schnellen Problemlösungen gab es nur Anlass zur Freude. Es war und ist ein beruhigendes und gediegenes Gefühl, mit einem solch verlässlichen Partner unser NOVITA Seniorenzentrum Baar-Ebenhausen in dieser kurzen Zeit realisieren zu können.

Christoph Michael HofmannGeschäftsführer NOVITA Leben im Alter GmbH

Bereits bei der ersten Kontaktaufnahme habe ich einen positiven Eindruck von der ERL Immobiliengruppe gewinnen können. Mein Gefühl, dass es sich um  einen kompetenten und zuverlässigen Bauträger handelt, wurde bestätigt. Hier sind erfahrene Profis am Werk, die das Bauprojekt „Seniorenwohnheim in Knetzgau“ zügig umgesetzt haben. Ich bin mir sicher, dass sich die Bewohner des Pflegeheimes in den freundlich gestalteten Räumen sehr wohl fühlen werden.

Stefan PaulusBürgermeister Knetzgau

Wir hatten beim Kauf des Behinderten-Appartements gleich einen positiven Eindruck, von dem Berater, Herrn Berger, der uns eingehend und ehrlich informiert hat. Alle Angaben stimmten und wir wurden in keiner Hinsicht enttäuscht. Auch der Vorzugskredit, den er uns empfohlen hat, ging in Ordnung. Gut, dass es so viel Korrektnes noch gibt.

Eheleute Seitz Käuferfamilie

Die Zusammenarbeit mit der ERL Immobiliengruppe war für unsere Stadt sehr erfolgreich, gewinnbringend  und fruchtbar. Begeistert haben mich das riesige Know how in Sachen Bau von Senioren- und Pflegeheimen, von Betreutem Wohnen und der Planung von Arztpraxen. Daneben waren für mich herausragend die große Professionalität, die Schnelligkeit und die Qualität, mit der unsere Bauvorhaben realisiert wurden.

Christian Staudter1. Bürgermeister der Stadt Geisenfeld
Weitere Stimmen im Video

Auszeichnungen

Großer Preis des Mittelstands

Jährlich ruft die Oskar Patzelt Stiftung bundesweit dazu auf, hervorragende Unternehmen für den „Großen Preis des Mittelstandes“ vorzuschlagen. Für das Wettbewerbsjahr 2017 wurden 4.923 Unternehmen sowie Banken und Kommunen für den Wettbewerb empfohlen. Nur jedes sechste Unternehmen erreichte nach der Nominierung den Sprung auf die Juryliste, in diesem Jahr waren es bundesweit 839 Unternehmen, welche diese vorletzte Wettbewerbsstufe erreichten. Insgesamt nahmen 10 Unternehmen die Auszeichnung als Finalist entgegen, darunter die ERL Immobiliengruppe.

BAYERNS BEST 50

Unternehmer, die neue Chancen für Wachstum und Beschäftigung aufspüren und diese konsequent nutzen, sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Um diese Leistung anzuerkennen, ehrt das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie mit der Auszeichnung BAYERNS BEST 50 die wachstumsstärksten mittelständischen Unternehmen. Der Preis zeichnet besonders wachstumsstarke mittelständische Unternehmen aus, die in den letzten Jahren die Zahl ihrer Mitarbeiter und ihren Umsatz überdurchschnittlich steigern konnten.

Gütesiegel der Bayerischen Stiftung für Qualität im Betreuten Wohnen e.V.

Die Objekte des Betreuten Wohnens der ERL Haus- und Gewerbebau in Straubing, Regensburg, Garching und Furth im Wald BA I wurden von der Bayerischen Stiftung für Qualität im Betreuten Wohnen BSQBW e.V. ausgezeichnet. Somit wird den Käufern und Mietern unserer Wohnungen größtmögliche Sicherheit gegeben. Die unabhängige Bayerische Stiftung für Qualität im Betreuten Wohnen BSQBW e.V. prüft Bauvorhaben in diesem Bereich aus bautechnischer, sozialwirtschaftlicher, rechtlicher und finanzieller Sicht. Nur bei Einhaltung der strengen Kriterien wird ein Qualitätssiegel verliehen.

Bayerischer Wohnungsbaupreis

Unser Haus in Regensburg erhielt zudem den Bayerischen Wohnungsbaupreis für den barrierefreien Wohnungsbau in höchster Qualität 2003 von der obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Inneren. Die frühzeitige Beratung in allen Fragen der Standortwahl, der Projektierung, der Planung, der Bauausführung und des Betriebes solcher Anlagen sind für alle Beteiligten, ob Käufer, Architekten oder Betreiber von unschätzbarem Vorteil. Kostspielige Fehlplanungen werden von Anfang an vermieden, Chancen und Entwicklungen frühzeitig erkannt.

Bester Anbieter für Pflegeimmobilien

Focus Money hat acht Anbieter von Pflegeimmobilien von über 600 Kunden bewerten lassen. Die ERL Immobiliengruppe wurde über drei Kategorien mit 17 Merkmalen als „Bester Anbieter von Pflegeimmobilien“ gekürt. Das stärkt Ihre Position und Argumentation im Verkauf von ERL Immobilien.

Niederbayerischer Gründerpreis

Für sein Lebenswerk erhielt Herr Alois Erl sen. den Niederbayerischen Gründerpreis von den niederbayerischen Sparkassen verliehen. In dieser Kategorie werden Unternehmerpersönlichkeiten gewürdigt, die mindestens ein Unternehmen in Niederbayern erfolgreich und nachhaltig aufgebaut haben und eine herausragende Unternehmenskultur vorweisen können.

Goldener Ehrenbrief der Stadt Plattling

Herrn Alois Erl sen. wurde der goldene Ehrenbrief der Stadt Plattling im Jahr 2011 für den Einsatz zur Entwicklung der Stadt Plattling verliehen. Damit ehrte die Stadt vor allem seine Leistungen rund um die Initiierung und Verwirklichung des Isar Parks, der heute ein wichtiges medizinisches Zentrum für Plattling und die Region darstellt. Mit dem Isar Park wurde das zuletzt ungenutzte und sanierungsbedürftige Krankenhaus Plattling wiederbelebt.

Alois Erl erhält goldenen Meisterbrief

Für jahrzehntelange Tätigkeit und Verdienste im Handwerk hat die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Herrn Alois Erl im November 2015 mit dem Goldenen Meisterbrief geehrt. Der Goldene Meisterbrief wurde durch Karl-Heinz Moser (Vizepräsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz) überreicht. Träger des Goldenen Meisterbriefes verkörpern eine Generation mit Erfahrung, Verantwortungsbewusstsein und hoher sozialer Kompetenz. Der Goldene Meisterbrief ist ein Zeugnis dafür, dass das der Ausgezeichnete sein Handwerk auf ganzer Linie versteht. Er verbrieft die Erfahrung und das Können und steht für qualitative Leistung.

Soziales Engagement

Sportliches Engagement

Sport ist wirklich oft die beste Medizin. Denn regelmäßiges sportliches Training stärkt das Immunsystem, hält das Herz-Kreislauf- System fit und kann einer Vielzahl von Krankheiten vorbeugen. Kinder brauchen Bewegung, damit sie sich gesund entwickeln und wohlfühlen können. Das und noch viel mehr unterstützen wir mit unseren Spenden an zahlreiche Sportvereine.

Kulturelles Engagement

Der EAGLES Charity Golf Club e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, bei dem sich bekannte Sportler, Schauspieler, Entertainer und Journalisten, verbunden mit Spaß am Golfspielen, in den Dienst der guten Sache stellen. Unterstützt werden diejenigen, die auf der Schattenseite des Lebens stehen. Für uns als Mittelstandsunternehmen ist es eine Herzensangelegenheit, diesen Verein zu unterstützen.

Karitatives Engagement

Karitative Organisationen sind meist kirchliche oder gemeinnützige Hilfswerke, die sich um humanitäre Hilfe und soziale Anliegen sorgen. Vom Umweltschutz bis zur Katastrophenhilfe verdienen sehr viele wichtige und sinnvolle Projekte unsere Hilfe. Wir unterstützen jährlich eine Vielzahl solcher Projekte.

Heimatliebe

Unsere Heimat liegt uns am Herzen. Daher unterstützen wir zahlreiche Institutionen und Vereine rund um unseren Firmensitz. Die Hilfe bei unvorhersehbaren Ereignissen, wie beispielsweise bei der Flutkatastrophe, gehört genauso zu unserem Engagement wie unsere jährlichen Spenden an Kindergärten, Schulen und verschiedene Vereine.

Qualität aus einer Hand

Über 80 % unserer Gewerke erstellen wir in Eigenleistung. Unsere Tätigkeitsfelder decken von der Projektentwicklung
über den Bau bis zum Verkauf und die anschließende Verwaltung alles ab. Vor allem auf unsere vielfältigen
handwerklichen Eigenleistungen sind wir stolz. Durch das nahtlose Ineinandergreifen der Gewerke ist eine zügige
Abwicklung eines jeden Objekts gewährleistet. Für unsere Kunden heißt das hohe Bauqualität, die auch noch nach
Jahrzehnten in der gut erhaltenen Bausubstanz zu spüren ist.

Projektentwicklung

Ein innovatives, tragfähiges Konzept für Seniorenimmobilien entsteht nur durch ein erfahrenes und eingespieltes Team von Experten. Unsere sorgfältige Arbeit in der Entwicklungsphase zahlt sich im späteren erfolgreichen und effizienten Betrieb der Immobilie aus. Individuell für jedes Projekt entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen auf Grundlage sorgfältiger Bedarfs- und Standortanalysen und bieten Ihnen aus einer Hand Pflegeeinrichtungen (Neubauten, Ersatzneubauten oder Sanierungen) und Seniorenwohnungen der Zukunft. Wir verstehen uns als Partner von Betriebsträgern, Städten und Gemeinden.

Planung und Architektur

Die ERL Immobiliengruppe baut schnell und effizient. Dies können wir nur, weil wir jahrzehntelange Erfahrung und praktisches Bauwissen schon in der Planung unserer Projekte einfließen lassen können. Zudem arbeiten wir mit Architektur-Experten zusammen, die sich im Bereich der Pflegeimmobilies und darüber hinaus einen Namen gemacht haben.

Zimmerei

Unsere 1983 gegründete eigene Zimmerei ist ein Kernstück der ERL Immobiliengruppe. So kontrollieren wir selbst die Qualität des beliebten Rohstoffs Holz und stellen sicher, dass bei Innenausbauten oder Dachstühlen nur einwandfreies Holz zum Einsatz kommt.

Malerbetrieb

Die Hauptaufgabe unseres Malerbetriebs besteht darin, unterschiedlichen Flächen, wie Holz, Beton oder Putz, eine wohnliche Atmosphäre zu verleihen. Höchstes Augenmerk legen wir auf ein technisch und optisch sehenswertes Ergebnis, welches unsere fachkundigen Maler erreichen. Nicht nur die unterschiedlichen Techniken des sauberen und fachgerechten Malens wollen gelernt sein, auch umfangreiche Kenntnisse über Untergründe, Werkzeuge und Materialien gehören zum Handwerk.

Spenglerei

Unsere Spenglerei fertigt Rinnen, Rohre, Blech- und Fassadenverkleidungen, Abdeckungen, Blechdächer und Blitzschutzanlagen, die unsere Gebäude wetterfest und langlebig machen. Die einzelnen Werkstücke werden in unserer eigenen Werkstatt hergestellt, vor Ort auf unseren Baustellen montiert und verbaut.

Heizung, Lüftung, Sanitär

Unser Fachbereich Heizung, Lüftung, Sanitär besteht seit 2009. Leistungen im Bereich HLS umfassen unter anderem den Heizungsbau, von kleineren Zentralheizungen bis hin zu dezentralen Heizkraftwerken, ebenso die Installation von Lüftungsanlagen und Sanitäreinrichtungen sowie den Kundendienst. Im Fokus der HLS steht die praktische Umsetzung von Energiesparkonzepten.

Metallbau

Die Abteilung Metallbau wurde im Jahr 2009 gegründet. Zu den täglichen Leistungen des Bereichs Metallbau gehören beispielsweise Stahlbalkone, Treppengeländer, Handläufe oder Stahltreppen, aber auch die charakteristischen ERL Garten-Pavillons.

Hoch- und (Spezial-) Tiefbau

Ästhetik, Funktionalität und Nachhaltigkeit – diese drei Aspekte versuchen wir bei jedem Hochbauprojekt optimal zu vereinen. Für unser vielseitiges Leistungsspektrum in den Bereichen Tiefund Spezialtiefbau bringen wir die erforderliche Fachkompetenz, höchste Produktivität und Zuverlässigkeit mit.

Alubau

Die Tür- und Fensterelemente unserer Immobilien stammen aus eigener Fertigung. Auch hier steht heute die energiesparende
Wirkung im Fokus. Eine moderne und durchgehende Drei-Scheibenverglasung sorgt für eine erhöhte Energieeffizienz. Ebenso fertigen wir Rauch- und Brandschutztüren – zentrale Sicherheitselemente– selbst.

gewerke ame alubau

Gärtnerei

Die Tür- und Fensterelemente unserer Immobilien stammen aus eigener Fertigung. Auch hier steht heute die energiesparende
Wirkung im Fokus. Eine moderne und durchgehende Drei-Scheibenverglasung sorgt für eine erhöhte Energieeffizienz. Ebenso fertigen wir Rauch- und Brandschutztüren – zentrale Sicherheitselemente– selbst.

Steinbruch und Bauschutt

Die ERL Immobiliengruppe beschäftigt einen eigenen Sprengmeister. In unserem Steinbruch in der Nähe von Deggendorf bauen wir Granit ab und gewinnen unter anderem Mineralbeton und Schotter – hochwertige Rohstoffe aus eigenen Quellen. Darüber hinaus bereiten wir in unserer Bauschuttbrechanlage Ziegel- und Betonbauschutt zu hochwertigem Verfüllmaterial auf, um dadurch Rohstoffressourcen zu schonen.

Vermarktung

Wirtschaftlich weitreichende Entscheidungen, wie die Bewertung oder den Verkauf einer Immobilie, überlassen wir nicht dem Zufall. Aus diesem Grund sind wir sehr stolz auf die zahlreichen Objekte, die wir erfolgreich am Markt platzieren konnten. Der Vertrieb unserer Objekte ist standortunabhängig und bundesweit organisiert. Wir legen dabei großen Wert auf Professionalität, Vertrauen und langfristige Zusammenarbeit. Ob Family-Offices, Privateigentümer, Stiftungen oder institutionelle Anleger: Wenn Sie diskret und zielorientiert eine Immobilie kaufen oder verkaufen möchten, sprechen Sie uns an.

Immobilienverwaltung

Wir betreuen eine Vielzahl an Objekten und haben besondere Erfahrung in der Verwaltung von Seniorenimmobilien. Dies erfordert sowohl zusätzliche Abstimmungen mit den Betriebsträgern als auch einen feinfühligen und vertrauensvollen Umgang mit älteren Menschen. Als Haus- und Immobilienverwaltung vertrauen uns unsere Kunden hohe Sach- und Kapitalwerte an. Wir wissen dieses Vertrauen zu schätzen und gehen mit den Werten unserer Kunden mit größter Sorgfalt um – so, als wäre es unser eigenes Kapital. Dies gilt gleichermaßen für den kaufmännischen als auch den technischen Bereich der Objektpflege.

Wir bauen auf Vertrauen