Betreutes Wohnen

Selbständig Wohnen mit Hilfe im Bedarfsfall

Was bedeutet „Betreutes Wohnen“?

Eigenständig wohnen und trotzdem Unterstützung und Hilfe im Bedarfsfall erlangen, davon profitieren die Bewohner eines Betreuten Wohnens in erster Linie. Diese Art der Einrichtung umfasst eigene Wohnungen für Senioren, die sich aufgrund der gegebenen Barrierefreiheit und des ständigen Betreuungsangebotes noch relativ selbständig bewegen können. Bei Bedarf kann Hilfe oder Assistenz bei diversen Tätigkeiten in Anspruch genommen werden, was für die Bewohner ein hohes Maß an Sicherheit und Sorgenfreiheit bedeutet. Auch wird bei dieser Form des Wohnens viel Wert auf soziale Kontakte gelegt. So stärken die angebotenen Gemeinschaftsaktivitäten das Gemeinschaftsgefühl und bieten gleichzeitig Raum für gemeinsame Aktivitäten.

Der Begriff ist in aller Munde, aber im Lexikon sucht man ihn vergeblich: Betreutes Wohnen.

Der Duden erklärt zum Thema „betreuen“: „Sich um jemanden kümmern, und dafür sorgen, dass er das Nötige für sein Wohlergehen hat“. Mit „jemanden“ meint Betreutes Wohnen speziell Senioren. Aber „das Nötige für sein Wohlergehen“ ist weder durch Qualität noch durch Leistung definitiv geklärt.

Es sollte beachtet werden, dass der Terminus „Betreutes Wohnen“ aufgrund seiner fehlenden Definition für diverse Wohn- und Betreuungsvarianten gebraucht wird, wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt. Jedoch wird damit nicht das Wohnen in einer Einrichtung mit ständigen Serviceleistungen ausgedrückt, sondern das möglichst selbständige Leben älterer Menschen in ihren eigenen vier Wänden mit Unterstützung auf Abruf.

Die einzigen Insider-Qualitätsmerkmale waren bislang die hauseigene 24-Stunden-Notrufanlage, ein transparenter Betreuungsvertrag sowie die entsprechenden DIN Normen für barrierefreies Wohnen.Diese Normen besagen, dass die Wohnung (inklusive Sanitärbereich) schwellenfrei, d.h. auch für Rollstuhlfahrer geeignet sein muss. Seit Juni 2000 hat die „Bayerische Stiftung für Qualität im Betreuten Wohnen e.V.“ einen umfassenden Kriterienkatalog für ein Gütesiegel erstellt, durch den bayerische Wohnanlagen, die sich „Betreutes Wohnen“, „Senioren-Residenz“ oder „Service-Wohnen“ nennen, beurteilt werden.

„Betreutes Wohnen“ schließt eine wichtige Marktlücke

Die Leistungsgesellschaft veränderte mit ihren Schlagworten „Flexibilität“ und „Dynamik“ die Gesellschaftsstruktur nachhaltig. Die Großfamilie ist zur Minderheit mutiert, Kleinfamilien splitten sich meist schon ab der Ausbildung der Kinder räumlich auf. Gleichzeitig verbessert sich die Lebenserwartung durch den medizinischen Fortschritt stetig. Laut dem Statistischen Bundesamt wird schon im Jahr 2030 jeder Dritte über 60 Jahre alt sein.

Wenn die ältere Generation früher noch im Kreis der Familie aufgehoben war, sind die Senioren von heute gewohnt, allein zu leben. Wenn aber die Wohnung zur Belastung wird (durch Treppen, unzeitgemäße Küchen, Badezimmer, Heizsysteme oder die Lage mit unzureichender Infrastruktur), war der Umzug in ein Altersheim bislang die einzige Alternative.

Das Betreute Wohnen schließt mit barrierefreien, modernen Wohnungen und der medizinischen wie praktischen Betreuung nach Bedarf eine Marktlücke für den Großteil der Senioren. Sie können in dieser neuen Wohnform bis ins hohe Alter hinein weiterhin selbstständig leben. Wenn sowohl eine gute Verkehrsanbindung als auch in der Umgebung ein hoher Freizeitwert gegeben sind, steht einer aktiven Gestaltung des dritten Lebensabschnitts nichts mehr im Wege.

Die Gemeinsamkeit der Bewohner in Alter und in dem Willen, selbstständig zu leben, heben außerdem die Anonymität weitestgehend auf, die sonst oft in vergleichbaren Wohnanlagen zu finden ist.  Damit erschließt das Betreute Wohnen alten Menschen ein selbstbestimmtes aktives Leben ohne Hindernisse durch den Alltag.

Vorteile von „Betreutes Wohnen“ der ERL Immobiliengruppe

Sicherheit

Betreutes Wohnen bedeutet, bis ins hohe Alter hinein selbständig in den eigenen vier Wänden zu leben. Am besten mit dem Service, den Sie sich wünschen und dort, wo Sie zu Hause sind. In Form einer Eigentumswohnung im Rahmen unserer zukunftsweisenden Wohnform haben Sie die Sicherheit einer bestmöglichen Versorgung und Betreuung aller Art. Für zusätzlichen Komfort und Sicherheit sorgen eine Brandmeldeanlage, ein 24-Stunden Hausnotruf, Dreifachverriegelungen bei den Eingangstüren und elektrische Rollläden bei den Fenstern.

Barrierefreiheit

Alle Wohnungen verfügen über eine sanitäre Sonderausstattung für Senioren. Ebenerdige Duschen mit Möglichkeit einen Klappsitz anzubringen. Individuell angepasste Armaturen und praktische Haltevorrichtungen erleichtern im Bedarfsfall den Alltag. Bewohner können sich auch mit einer eventuell notwendigen Gehhilfe vom Keller bis zum Balkon im Dachgeschoß komfortabel fortbewegen. Geschwungene und stufenlose Wege erleichtern Ihnen zudem die Fortbewegung in unseren Grünanlagen.

Preisgekrönt

Die Planung und Realisierung von Seniorenwohnanlagen erfordert sehr spezifisches Wissen und die enge Zusammenarbeit mit Architekten, Fachplanern, Pflegedienstleistern und Nutzern.

Unsere langjährige Erfahrung und hohe Fachkompetenz aus dem Bau von zahlreichen, teilweise mehrfach prämierten Objekten zeichnet uns als anerkannten Spezialisten auf dem Gebiet der Pflegeeinrichtungen aus.

Aktuelle Angebote Betreutes Wohnen

Welche Leistungen beinhaltet das „Betreute Wohnen“?

Die angebotenen Dienste und Leistungen variieren je nach Einrichtung. Daher ist es wichtig, den Service von verschiedenen Angeboten zu vergleichen, ehe die Entscheidung für den Umzug in ein bestimmtes Betreutes Wohnen gefällt wird. Folgende Fragen sollten gestellt werden:

  • Sind die Wohnungen ausreichend groß, barrierefrei und altersgerecht?
  • Gibt es einen Mahlzeitenservice wie Essen auf Rädern oder einen Mittagstisch?
  • Stehen Freizeit- und Kulturangebote zur Verfügung wie Kurse, Ausflüge, Konzerte, Spiele etc.?
  • In welcher Gegend befindet sich die Einrichtung? Gibt es eine gute Infrastruktur, Einkaufmöglichkeiten, Ärzte etc.?
  • Sind Gemeinschaftsräume für gemeinschaftliche Aktivitäten und zum Kontaktaustausch gegeben?
  • Gibt es hauswirtschaftliche Hilfeleistungen wie einen Wäsche- oder einen Einkaufsservice?
  • Kann ein Fahrservice für Behördengänge, Arztbesuche etc. gebucht werden?
  • Wird bei einer längeren Pflegebedürftigkeit oder einer Demenz die Versorgung sichergestellt? Kann einem Pflegeplatz auf Lebenszeit zugestimmt werden?
  • Gibt es die Möglichkeit von ambulanter Pflege?

Welche Voraussetzungen müssen für die Aufnahme ins „Betreute Wohnen“ erfüllt werden?

Es müssen für die Aufnahme in das Betreute Wohnen in der Regel keine spezifischen Voraussetzungen erfüllt werden, jedoch sollte ein individuelles Gespräch mit der jeweiligen Einrichtung erfolgen. Da das Augenmerk bei dieser Form des Wohnens in der Selbständigkeit der Bewohner liegt und die Betreuung nur auf Abruf erfolgen soll, ist das Betreute Wohnen in erster Linie nicht auf die Pflege ausgerichtet. Jedoch können auch Pflegefälle abgedeckt werden, falls die Wohnanstalt eine spezielle Pflegeeinrichtung oder einen umfangreichen ambulanten Pflegedienst beinhaltet.

Was kostet das Leben im Betreuten Wohnen?

Grundsätzlich können die Kosten für einen Platz im Betreuten Wohnen nicht pauschal genannt werden, da diese von der jeweiligen Einrichtung abhängig sind. Zudem ist zu unterscheiden, ob man vorhat, eine Wohnung zu mieten oder zu kaufen. Auch ist der Preis von Faktoren wie der Ausstattung, der Lage oder den verfügbaren zusätzlichen Angeboten der Immobilie abhängig. Es kann davon ausgegangen werden, dass sich sowohl die Mieten als auch die Kaufpreise über dem lokalen Immobilienpreisniveau befinden. Hinzu kommt eine Pauschale für die Betreuung. Zusätzlicher Service muss von den Bewohnern gesondert gebucht und bezahlt werden, wobei die Pflegekasse je nach Pflegegrad die Pflegesachleistungen teilweise trägt.

Erfahrungsberichte Betreutes Wohnen

Als arrivierter Spenglermeister und Sanitär-Installateur, ist es mir eine besondere Ehre, Ihren Architekten und allen Bauhandwerkern mein allerhöchstes Lob auszusprechen. In den wenigen Monaten, die wir hier wohnen dürfen, habe ich keine echte Beanstandung gefunden und das will bei meinen Perfektionsansprüchen etwas heißen.

Helmut Urban Karlsfeld

Auf Barriere- und Schwellenfreiheit legten wir den allergrößten Wert! Denn wir möchten solange wie möglich ein selbständiges Leben führen und nicht auf fremde Hilfe angewiesen sein.

Herbert und Josefa SprengerPuchheim

Wir haben uns bewusst für eine Wohnung der ERL Immobiliengruppe als Kapitalanlage im Kurgebiet Bad Gögging entschieden. Erstmal als Geldanlage, seit Dezember 2018 wohnen wir nun selbst in der Wohnung. Bei der ERL Immobiliengruppe lief alles reibungslos. Die Betreuung ist hervorragend und alles läuft Hand in Hand. Wir können die ERL Immobiliengruppe nur weiterempfehlen.

Eheleute BentenriederBad Gögging

Wir beraten Sie gerne über Betreutes Wohnen
0991-370 60 80

Sie haben noch nicht gefunden wonach Sie suchen? Gerne helfen wir Ihnen auch telefonisch und beraten Sie zu unseren Immobilien.

Rückruf anfordern