Einrichtung, die Pflegebedürftige voll- oder teilstationär aufnimmt und durch Pflegekräfte versorgen lässt.

In Pflegeheimen werden stark pflegebedürftige Menschen beherbergt, die durch unterschiedliche Ursachen zu ihrer Pflegebedürftigkeit gelangt sind. Ein Pflegeheim lässt sich nicht auf dieselbe Stufe wie ein Alten- oder Seniorenheim stellen, da es sich durch das Merkmal Pflege bzw. Pflegebedürftigkeit auszeichnet. Allerdings existieren auch Mischformen zwischen Pflege- und Altenheim. Ziel ist es, dass der Tagesablauf im Pflegeheim dem Tagesablauf daheim möglichst nahe kommt. Die Aufgabe des Heimträgers ist die Sicherstellung, dass die Zahl des Personales ausreicht. Dabei müssen mindestens die Hälfte der mit betreuenden Tätigkeiten Beschäftigten Fachkräfte sein, wobei auch nachts eine Fachkraft ständig anwesend sein muss. Finanziert werden Pflegeheime größtenteils durch die Entgelte, welche die Bewohner aufwenden müssen. Bei Ansprüchen auf Leistungen der sozialen Pflegeversicherung werden die Pflege- und Betreuungskosten direkt mit der Pflegekasse verrechnet.