Richtfest für das Betreute Wohnen in Deggendorf

Nachdem Anfang des Jahres mit der Generalsanierung des ehemaligen Pflegeheims „Marienthal“ begonnen wurde, konnte nun das Richtfest gefeiert werden.  Der Geschäftsführer von ERLBAU, Alois Erl jun., begrüßte gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Dr. Christian Moser und dem Landrat Christian Bernreiter 150 Gäste die der Einladung gefolgt waren. Gemeinsam mit Zimmerermeister Lothar Weber wurde die Richtkrone auf das Dach des Betreuten Wohnens gehoben. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der Blaskapelle Führmann.

Richtfest für das Betreute Wohnen in Deggendorf

Gemäß den Planungen entstehen im Betreuten Wohnen in Deggendorf 64 Ein– und Zwei-Zimmer-Wohnungen, in einer Größe zwischen 25 und 64 m². Die Wohnungen verfügen über eine 24-Std.-Notrufanlage, Brandmelder, einer Dreifachverriegelung bei der Eingangstür, elektrische Rollos bei den Fenstern, teilweise praktische Schiebetüren (innen) sowie sanitäre Sonderausstattung.  Parkmöglichkeiten sind in den hauseigenen Garagen, Carports und Stellplätzen vor dem Objekt geplant. Alle Stockwerke des Gebäudes werden bequem mit dem Aufzug erreichbar sein. Die Außenanlagen werden aufwendig und modern gestaltet.

 

Das Betreute Wohnen in Deggendorf wird generalsaniert und erfüllt als „Effizienzhaus KfW 70“ mehr als die staatliche Energieeinsparverordnung. Durch die Generalsanierung werden künftig Energie gespart, Barrieren beseitigt und der Wohnkomfort verbessert. Um sich bereits jetzt ein genaues Bild von den Wohnungen machen zu können wurde Mitte Juli die Musterwohnung eröffnet. Diese kann jeden Samstag zwischen 10 und 12 Uhr oder nach Absprache besichtigt werden.

 

Die Betreuung der künftigen Bewohner erfolgt durch einen Betreuungsdienst. Der Abschluss eines Betreuungsvertrages ist dabei verpflichtend. Seniorengerechtes Wohnen bedeutet dabei, bis ins hohe Alter hinein selbstständig in den eigenen vier Wänden zu leben – mit der Sicherheit einer bestmöglichen Versorgung nach den eigenen Wünschen und individuellen Bedürfnissen.