Spatenstich und Infowochenende für Studentenwohnanlage Ingolstadt

Am Freitag, 10. März 2017 findet um 11.30 Uhr ein feierlicher Erster Spatenstich für die Studentenwohnanlage statt. Der Geschäftsführer der ERL Immobiliengruppe, Alois Erl jun., wird am Freitag gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und der Hochschule im Anschluss an die Grußworte von Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel und Hochschulkanzler Christian Müller den symbolischen Akt des ersten Spatenstichs durchführen.

Am Wochenende, 10./11./12. März 2017 jeweils von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr können Sie sich direkt vor Ort über den Kauf eines Studentenappartements informieren.  

Ingolstadt gehört mit rund 5.200 Studenten an der Technischen Hochschule und mit etwa 1.100 Studierenden an der Wirtschaftlichen Fakultät der Universität Eichstätt-Ingolstadt zu den aufstrebenden Unistädten Deutschlands. Jedoch gestaltet sich die Wohnungssuche für die angehenden Akademiker durch das vergleichsweise knappe Angebot an hochschulnahen Appartements äußerst schwierig. Viele müssen daher zwischen ihrem Wohnort und der Hochschule pendeln. Das soll sich bald durch den Neubau von Studentenappartements in der Friedrich-Ebert-Straße 90 ändern.

Bauherr der Studentenwohnanlage ist die ERL Immobiliengruppe, die bereits in Deggendorf und Landshut sehr erfolgreich Studentenwohnanlagen realisiert hat. In Ingolstadt entstehen 220 – teilweise barrierefreie – Appartements mit 18 bis knapp 22 m² und 110 Tiefgaragenstellplätze. Die Wohnanlage ist speziell auf den modernen Lebensstil abgestimmt, das Wohnen, Arbeiten und Lernen der Studenten von heute. So werden die Appartements voll möbliert verkauft. Das bedeutet, dass unter anderem eine Küchenzeile mit Elektrogeräten, ein Bett, ein Kleiderschrank, ein Sideboard, Bücherboard und Schuhschrank vorhanden sind. Zur Ausstattung gehört weiterhin ein Schreibtisch inklusive Stuhl und auch Vorhänge und Deckenleuchten sind bereits vorhanden. Das Gebäude verfügt über gemeinschaftliche Fahrrad- und Müllräume sowie Technikräumen. Im Untergeschoss befinden sich überdies Wäsche- und Trockenräume. Weitere Fahrradstellplätze sind im Außenbereich vorhanden. Durch Aufzüge ist ein bequemes Erreichen der Etagen sichergestellt. Im 3. Obergeschoss befinden sich zwei Dachterrassen, die ebenfalls von den Bewohnern genutzt werden können.

Kurz zusammengefasst, alle Vorteile, die eine hohe Lebensqualität ausmachen, sind hier zu finden! Dazu gehört auch der hervorragende Standort mit einer gut erreichbaren Bushaltestelle und die Nähe zur Hochschule oder zur nahegelegenen Innenstadt, die beispielsweise mit dem Fahrrad in circa sieben Minuten erreichbar ist.

Kapitalanlage mit Zukunft

Gerade für Kapitalanleger sind die Studentenappartements eine lohnende und zukunftssichere Investition. Durch den Mietpool haben Anleger ein begrenztes Risiko bei Ausfall von Mieteinnahmen. Investoren erhalten monatliche Mieterträge anteilig an den tatsächlichen Mieteinnahmen des Gesamtobjektes.