Richtfest im Seniorendomizil – Am Klostergarten Haus Maria in Sinzing

Knapp sechs Monate nach dem Spatenstich am 07. März 2014 erfolgte nun am Freitag, den 29. August 2014 das Richtfest im neuen Seniorendomizil – Am Klostergarten Haus Maria und des Betreuten Wohnens in Sinzing.

Der Geschäftsführer der Firma ERLBAU, Alois Erl jun., begrüßte etwa 150 Gäste, unter Ihnen Vertreter aus Politik und Wirtschaft. „Das nur sechs Monate nach dem Spatenstich Richtfest gefeiert werden kann, verdanken wir unseren fleißigen Mitarbeitern. Wenn die Handwerker nach dem heutigen Tage ihre Arbeit weiter so gut machen und so Gott will, kann compassio bereits zu März 2015 das Haus in Betrieb nehmen.“, so Alois Erl jun. in seiner Begrüßung.

In den Grußworte des stv. Bürgermeisters Espach und der Landrätin Schweiger betonten beide die Notwendigkeit des Seniorendomizils freuten sich, mit der Firma ERLBAU und dem Betriebsträger compassio zwei kompetente Partner für das Bauvorhaben sowohl für die Gemeinde als auch für den Landkreis gefunden zu haben.

Daraufhin wurde der Richtspruch durch Zimmerermeister Lothar Weber, welcher vom Dach des Gebäudes auf die Gäste herunterblickte, vorgetragen. Der Richtspruch endete traditionell mit dem Austrinken eines Weinglases und dessen Zerschlagens. Zu guter Letzt wurde mit Hilfe eines Krans noch die Richtkrone auf das Dach des Rohbaus gehoben.

Begleitet wurde das Richtfest von einer Abordnung der Blaskapelle Viehausen. Im Anschluss lud die Firma ERLBAU zum gemeinsamen Grillfest auf der Baustelle ein.

Pressefoto Richtfest Sinzing

Pressefoto Richtfest Sinzing

V.l. Polier Xaver Treml, Bauleiter Markus Kagerbauer, Zimmerermeister Lothar Weber, stv. Bürgermeister Josef Espach, Landrätin Tanja Schweiter, Bezirkstrat Thomas Gabler, compassio-Geschäftsführer Wolfgang Frühschütz, Alois Erl sen. sen. Alois Erl sen. mit Alois Erl jun. jun., Alois Erl jun.