26. Oktober 2018  / Joseph Kuchler

Dass nur acht Monate nach der Grundsteinlegung das Richtfest im künftigen Geschäftshaus und ERL Dahoam am Oberen Stadtplatz in Deggendorf gefeiert werden kann, ist vor allem den vielen fleißigen Beteiligten, Mitarbeitern, Partner– und Lieferantenfirmen zu verdanken. Der Deggendorfer Stadtrat hat die Weichen Anfang des Jahres dafür gestellt, dass der Umbau des ehemaligen Hertie-Gebäudes hin zum neuen “ERL-Dahoam” beginnen kann. Am Donnerstag, 25. Oktober 2018, konnte bereits Richtfest gefeiert werden. 

Der Geschäftsführer der ERL Immobiliengruppe Alois Erl jun. begrüßte die rund 200 Gäste. Nach den Grußworten von Bundestagsabgeordneten, Thomas Erndl, stv. Landrat, Roman Fischer, und Oberbürgermeister Dr. Christian Moser folgte der Richtspruch durch ERL-Zimmerermeister Lothar Weber. Schließlich fand das Richtfest mit einem symbolischen Hammerschlag der Ehrengäste seinen Abschluss.

Bericht Donau TV:

2009 wurde das Hertie-Kaufhaus geschlossen, 2016 von der ERL Immobiliengruppe gekauft und seit Anfang diesen Jahres sind die ERL-Handwerker im Haus tätig. Die Büroräume der ERL Immobiliengruppe entstehen im 2. und 3. Obergeschoss. Im Untergeschoss wird das Aktionskaufhaus Woolworth einziehen. Im Erd– und 1. Obergeschoss wird ein weiterer bundesweit und international bekannter Mieter die Räumlichkeiten beziehen.

„Sowohl Woolworth als auch der zweite Mieter, welcher es wünscht vorerst noch nicht genannt zu werden, sind Anbieter, die wir so noch nicht in Deggendorf hatten“, sagt Alois Erl jun. „Mit ihrem gemischten Sortiment werden die beiden Unternehmen eine hervorragende Ergänzung für die Angebote der Deggendorfer Einzelhändler sein. Ferner rechnen wir damit, dass die Bekanntheit der beiden Marken zusätzlich Kunden in die Stadt locken wird. Das wird der Innenstadt insgesamt zugutekommen. Beide Geschäfte erhalten eigene Eingänge. Woolworth kann sowohl über die Tiefgarage als auch über den Oberen Stadtplatz erreicht werden. Der andere Mieter erhält einen eigenen Eingang, der im Bereich des Oberen Stadtplatzes in der Mitte des Gebäudes entstehen wird. Der Zugang zu den Büroräumen der ERL Immobiliengruppe ist über einen weiteren zusätzlichen Zugang am Oberen Stadtplatz erschlossen.“

Zum Jahresanfang 2019 werden die jeweiligen Mieter die Flächen nach ihren Bedürfnissen einrichten. Der offizielle Eröffnungstermin ist für Frühjahr 2019 geplant.