Pflegeimmobilie in Straubing eingeweiht

Das neue Pflegezentrum hat 91 Plätze. Es arbeitet mit einem neuen Konzept: der Elementarpflege. Diese basiert auf drei Kernpunkten: Selbstbestimmung, „entschleunigte Pflege“ und Leben in der Gemeinschaft. Die Elementarpflegestation befindet sich im Dachgeschoss. Sie bietet sieben Heimbewohnern Platz. Nun wurde das Haus am Freitag, den 16. September feierlich eingeweiht. Den Festgottesdienst gestaltete Weihbischof Reinhard Pappenberger. Im Anschluss dazu erfolgte die Begrüßung durch Markus Pannermayr, Oberbürgermeister und Vorsitzender des Caritasverbandes Straubing. Daraufhin erfolgten die Grußworte von Dr. Roland Batz, Diözesancaritasdirektor; Josef Laumer, Landrat und Dr. Helmut Graf, Regierungsvizepräsident. 

Nach den Grußworten erfolgte die Schlüsselübergabe durch Alois Erl jun. 

presse-einweihung-sr

(v.l. Landrat Josef Laumer, Bauleiter Hartmut Teetz, Oberbürgermeister Markus Pannermayr, Caritas-Geschäftsführer Norbert Scheidler, ERLBAU Geschäftsführer Alois Erl jun., Heimleiterin Dr. Sandra Hasslöwer, Diözesancaritasdirektor Dr. Roland Batz, Weihbischof Reinhard Pappenberger)

Die Bedeutung und Notwendigkeit der Senioreneinrichtung betonten auch die weiteren Grußwortredner. Gerade angesichts der Entwicklungen in der Alters- und Familienstruktur sei ein Seniorenzentrum wichtig, erläuterte der Landrat Josef Laumer. Dies unterstrich Oberbürgermeister Markus Pannermayr sowohl in seiner Funktion als Stadtoberhaupt als auch Vorsitzender des Caritasverbandes Straubing. Er lobte vor allem die hervorragende Zusammenarbeit zwischen dem Dreigespann ERLBAU, Caritas und Stadt Straubing. 

ERLBAU ist spezialisiert für den Bau von stationären Wohn- und Pflegeplätzen. Das Caritas Pflegezentrum „An der alten Waage“ wurde als Nachfolgeeinrichtung für das Marienheim der Barmherzigen Brüder Straubing gebaut, welches zum 01.01.2015 in die Trägerschaft der Gemeinnützigen Caritas Pflege GmbH Straubing übergegangen ist.  Im neuen Seniorenzentrum wurden insgesamt 91 Pflegeplätze in 69 Einzelappartements und 11 Doppelappartements gebaut. Das Haus in Straubing erfüllt als „Effizienzhaus KfW 55“ die staatliche Energieeinsparverordnung.

Die bauliche Gestaltung der Pflegeeinrichtung orientiert sich an dem stationären Hausgemeinschaftskonzept. Das Innovative des  Konzeptes ist die Rückbesinnung auf das Wesentliche: Da Sein; Dabei Sein; Daheim Sein, erläutert die Heimleiterin Dr. Sandra Hasslöwer. „Als Konzeptbild kann ein Haus bemüht werden, dessen Dach die Gemeinschaft und dessen Fundament das Recht auf Privatheit bilden. Die Öffentlichkeit wird als nahe stehender Nachbar und Partner verstanden, der zur Lebensqualität im Haus beiträgt.

Die 91 Pflegeplätze sind in vier Wohnbereichen mit attraktiven und großzügigen Gemeinschaftsräumen organisiert. In jedem Wohnbereich sind je ein zentraler Wohn- und Küchenbereich, sowie ein Pflege-Wohlfühlbad vorhanden. Die Pflegeappartements bestehen aus einem Wohn- Schlafraum, Bad und WC und sind voll möbliert.

Ein großzügiger Veranstaltungsraum ist wesentlicher Bestandteil des Hauskonzeptes. Auch für interne Veranstaltungen der Hausgemeinschaft steht der Raum zur Verfügung. Ausgestattet mit moderner Technik erfüllt er die Anforderungen eines zeitgemäßen Schulungszentrums und kann auch an externe Referenten vermietet werden.

Das Haus verfügt über eine Hauskapelle und einen Abschiedsraum. Die aufwändige Gartengestaltung ist auf das moderne und räumlich offene Gesamtkonzept abgestimmt. Die Gemeinnützige Caritas Pflege GmbH als branchenerfahrener Träger der stationären Altenhilfe steht für eine professionelle, dem Menschen zugewandte Pflege, Betreuung und Begleitung.

Mit der neuen, modernen Einrichtung in bester Stadtlage erfährt der Sektor Altenhilfe in der Region Straubing-Bogen eine deutliche Aufwertung. Dem prognostizierten, steigenden Bedarf an allgemeiner und spezialisierter Heimpflege wird mit dem Pflegezentrum an der alten Waage ein besonderes Angebot gegenübergestellt.

Komplettiert wurde die Baumaßnahme mit der Errichtung von 20 barrierefreien Wohnungen. Diese wurden ebenfalls im KfW-55-Standard erbaut.