Wir schaffen Zukunftslösungen für Pflegeeinrichtungen aus einer Hand und verstehen uns als Partner von Betriebsträgern, Städten und Gemeinden für Neubauten, Ersatzbauten oder Sanierungen.

Vorteile für Betriebsträger

Die ERL Immobiliengruppe entwickelt, realisiert, finanziert und erhält Seniorenimmobilien. Es liegt uns viel daran, Gebäude zu schaffen, die dem Betriebsträger hohe Qualität zu marktgerechten Preisen bieten. Daher suchen wir bereits in der frühen Planungsphase den geeigneten Betriebsträger aus und beziehen ihn von Anfang an in unser Konzept ein. So ist gewährleistet, dass die Immobilie perfekt auf das Betreiberkonzept abgestimmt ist. Die Grundrisse werden unter Berücksichtigung effizienter Betriebsabläufe sowie unter Einbeziehung moderner technischer und allgemeiner Ausstattung geplant. Unsere mehr als 30-jährige Erfahrung und hohe Fachkompetenz im Bau von Seniorenimmobilien ist für den Betriebsträger von großem Vorteil und trägt zum wesentlichen Erfolg der Immobilie bei.

Vorteile für Städte und Gemeinden

Als Komplettanbieter von Seniorenimmobilien planen, investieren und bauen wir Zukunftslösungen aus einer Hand. Die Zusammenarbeit mit Städten und Gemeinden ist uns daher sehr wichtig. Auch die Stadt oder Gemeinde soll von der Wahl des Betriebsträgers überzeugt sein, damit sich die Pflegeeinrichtung später optimal in das örtliche Leben einfügt und erfolgreich betrieben werden kann. Wichtige Auswahlkriterien sind hohe fachliche Kompetenz, Zuverlässigkeit, eine gute Bonität und idealerweise ein bereits bestehendes Netzwerk in der Region vor. Unterstützung bei der Privatisierung. Wir bieten eine Gesamtlösung bei unrentablen Betriebsträgern und/oder nicht mehr zeitgemäßen Gebäuden durch Sanierung, Umbau, Erweiterung oder Neubau. Wir schaffen moderne, bedarfsgerechte Pflegeeinrichtungen ohne finanzielles Risiko und ohne Betriebsträger-Risiko für die Stadt oder Gemeinde. Es entstehen zahlreiche neue Pflege- und Arbeitsplätze.

Planen und Bauen

Moderne und wirtschaftliche Architektur von erfahrenen Spezialisten

  • Der Bedarf entscheidet über Standort und Größe

    Ein geeigneter Standort ist für die Wettbewerbsfähigkeit der Pflegeeinrichtung von hoher Bedeutung. Vor Festlegung des Standortes wird dieser gründlich hinsichtlich der lokalen Bevölkerungsstruktur, dem vorhandenen Angebot an Pflegeplätzen, der Marktsituation am Standort, der gesellschaftlichen Entwicklungstendenzen, des Grundstücks selbst, uvm. analysiert. Die Ergebnisse liefern die Entscheidungsgrundlage für Investoren, Betriebsträger und Banken.

  • Finanzierung, Investition und Verkauf

    Die Finanzierung von Seniorenimmobilien bleibt aufgrund des steigenden Bedarfs in Deutschland ein attraktives und sicheres Geschäftsfeld für Investoren und Banken. Zusätzlich bieten staatliche Förderungen (zinsvergünstigte KfW-Programme) privaten und gemeinnützigen Investoren gute Finanzierungsbausteine. Aufgrund unserer Erfahrung und Kontakte können wir Sie auch in diesem Punkt umfassend beraten, so dass Sie für Ihr Vorhaben die bestmögliche Lösung erzielen. Eine Pflegeeinrichtung ist für Kapitalanleger eine Investition mit Sicherheit, Qualität und Ertrag. Einnahmen lassen sich aufgrund des Pachtvertrags sehr genau kalkulieren, ebenso der Aufwendungen.

  • Auswahl von Betriebsträgern

    Die richtige Wahl des Betriebsträgers entscheidet letztendlich auch über den Erfolg einer Investition in eine Pflegeimmobilie. Daher legen wir großen Wert auf eine kompetente Unternehmensleitung, gute Pflegeleistung, sowie ein bewohnerorientiertes Management des Betriebsträgers. Fühlen sich die Bewohner des Hauses mit dem Betriebsträger wohl, sorgt dies auch in der Öffentlichkeit für ein entsprechend positives Bild und eine dauerhaft gute Belegung.

    Logo_MSH_transparent BRK_Logo.svg compassio
    NOVITA_gelber_Hintergrund eaa 1195px-Awo-logo-08.svg
    Johanniter1 Logo_Diakonie.svg caritas
  • Immobilienverwaltung

    Wir sorgen für den Werterhalt der Immobilie sowie die Wartung der technischen Anlagen und begleiten unsere Objekte weit über deren Inbetriebnahme hinaus. Daraus haben sich über die Jahre hinweg interessante Erfahrungswerte gebildet, die wiederum auf die nächsten Entwicklungs- und Planungsphasen Einfluss genommen haben. In allen Bereichen unseres Unternehmens ist uns die Nachhaltigkeit unserer Arbeit wichtig. Wir suchen nach immer neuen und optimaleren Lösungen für hochwertige Objekte mit wirtschaftlichem Betrieb – für zufriedene Bewohner, zufriedenes Pflegepersonal und für zufriedene Betriebsträger und Investoren.

Das sagen unsere Partner über uns

Herzlichen Dank für die Zusammenarbeit mit der Familie Erl.

Ich bin ein ERL-Bau Fan.

ERL ist spitze und bürgt für Qualität!

Petra Stadtherr

Seit Jahrzehnten überzeugt die ERL Immobiliengruppe als professionelles Bauunternehmen, Bauträger und Immobilienunternehmen. Das kontinuierliche Firmenwachstum beruht vor allem auf den Faktoren: visionäres Denken, Sicherheit mit werthaltigem Bauen, Beratungskompetenz mit umfassender Betreuung und einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. In der ERL Immobiliengruppe finden Sie einen soliden Partner mit erfahrenen und verlässlichen Mitarbeitern, mit langjährigen Subunternehmen und mit einer soliden Finanzstruktur, der neue Herausforderungen annimmt.

Elisabeth Bily-WaschingerGesellschafterin der Steuerkanzlei Dr. Kittl & Partner, Deggendorf
Diplom-Volkswirtin, Steuerberaterin, Lehrbeauftragte der Fachhochschule Deggendorf

Als Bayerisches Rotes Kreuz im Landkreis Deggendorf greifen wir sehr gerne auf die langjährige Erfahrung der ERL Immobiliengruppe zurück. Vier große Projekte (Pflegeimmobilien in Plattling, Deggendorf, Winzer und Osterhofen) wurden zur größten Zufriedenheit beider Seiten zusammen realisiert. In einer hervorragenden Mischung aus Kompetenz im Bau und Fachwissen in der Pflege ergeben sich wertvolle Synergien – auch im Sinne der Bewohnerinnen und Bewohner. Denn eines ist uns wichtig: Ein menschenwürdiges und erfülltes Leben im Alter.

Bernd SiblerMitglied des Bayerischen Landtags
, Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes Deggendorf und Vizepräsident des Bayerischen Roten Kreuzes

Wir sind vielfach schon Partner mit guten Voraussetzungen und Erfahrungen gewesen und ich möchte mich bei Ihnen, ihrer ganzen Familie und dem ganzen Unternehmen für eine wirklich gute Zusammenarbeit bedanken. Ich glaube, dass Sie und ihr Unternehmen die richtige Einstellung dazu haben , sicherlich vom unternehmerischen her dazu ein Stück weit beizutragen, dass es den alten Menschen in unserer Gesellschaft auch in Zukunft gut geht, dass sie Wohnqualität vorfinden, die einfach wichtig ist im Alter.

Prinzessin Christa von Thurn und TaxisEhemalige Präsidentin BRK

Die ERL Immobiliengruppe machte sofort einen sehr guten und soliden Eindruck auf uns. Ich hätte nie gekauft, wenn das Projekt z. B. von irgendeinem Bauträger aus den Bahamas oder so gebaut worden wäre. Ich habe in den Prospekten gelesen und gehört, dass das nicht das erste Projekt sondern schon eines von vielen realisierten Projekten ist. Und da ich mich ein bisschen mit dem Thema Bau beschäftige, habe ich gleich in alle Ecken geschaut und war sehr angetan von der Qualität der verwendeten Baumaterialien und der Ausstattung.

Harry HentschelPrivater Käufer einer Wohnung im Betreuten Wohnen in Olching

Die ERL Immobiliengruppe und die Sparkasse Deggendorf verbindet seit Jahrzehnten
eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Unser Haus steht dabei als Finanzierungs-
und Vertriebspartner zur Seite. Die ERL Immobiliengruppe hat sich bei der Entwicklung
 und Verwirklichung von Wohnbaumaßnahmen in dem Bereich der Pflegeimmobilien bayernweit und darüber hinaus einen Namen
gemacht. Neben den ökonomischen Bedingungen wird besonders auf ökologische und sozial tragfähige Konzepte Wert gelegt.

Norbert WeissVorstand Sparkasse Deggendorf

Die ERL Immobiliengruppe kam uns als verlässlicher und kompetenter Partner entgegen. In der Konzeption und Realisierung der Einrichtung zeigte sich, dass hinter der ERL Immobiliengruppe ein Familienunternehmen steht, für das Wohnqualität und Nachhaltigkeit an erster Stelle steht. In einer schnelllebigen Zeit ist es umso wichtiger, Partner zu finden, die auf solide Finanzierung und Qualität setzen.

Msgr. Dr. Roland BatzDirektor des Caritasverbandes für die Diözese Regensburg

Die ERL Immobiliengruppe ist ein renommiertes Bauunternehmen, das sich in den letzten Jahren auf Neu-und Umbauten von Pflege- und Betreuungseinrichtungen spezialisiert hat. Trotz individueller Ausgangsvoraussetzungen entstanden  dank der beeindruckenden  Professionalität und Kompetenz von ERL jeweils moderne, funktionale Räumlichkeiten, die die Bewohnerinnen und Bewohner sehr zu schätzen wissen. ERL punktet insbesondere mit hoher Qualitätsansprüchen, ansprechenden  räumlichen Zuschnitten und attraktiver Ausstattung sowie mit modernen auf die besonderen Bedürfnisse der Menschen zugeschnittenen flexibel nutzbaren Pflege- und Betreuungskonzepten. Die Projekte der ERL Immobiliengruppe im ganzen Landkreisgebiet sind eine Bereicherung und unterstützen unseren Anspruch als Landkreis auch für die ältere Generation und Menschen mit Betreuungsbedarf gut zu sorgen.

Christian Bernreiter Landrat

Bei uns in Straubing ist die ERL Immobiliengruppe als Bauträger schon seit vielen Jahren eine bekannte Größe. Speziell auf dem Sektor des Betreuten Wohnens und des Wohnens für Senioren gibt es bereits mehrere gelungene Beispiele. Das jüngste Projekt „An der Waage“ ist als Wohn- und Pflegeeinrichtung nahe dem Stadtkern gelegen. Eine lange Zeit störende Baulücke wurde jetzt geschlossen und bezieht gestalterisch auch Teile des öffentlichen Platzraumes ideal in die Funktion ein. Vor allem innen in den Wohn- und Gemeinschaftsbereichen strahlt das Haus eine sehr angenehme und lebenswerte Atmosphäre aus, die sich auf das Wohlbefinden der zukünftigen Bewohner positiv auswirkt. Die Zusammenarbeit mit der ERL Immobiliengruppe bei Planung, Vorbereitung und Bauausführung war stets konstruktiv, angenehm und vertrauensvoll.

Markus PannermayrOberbürgermeister der Stadt Straubing

Kompetent, professionell und in allen Phasen der Planung und Durchführung der Baumaßnahme „Caritas-Pflegezentrum Straubing“  freundlich, zugewandt und wertschätzend – so haben wir die ERL Immobiliengruppe, von der Eigentümer-Familie über die Mitarbeiter in der Verwaltung bis hin zu den Bauausführenden kennen und schätzen gelernt. Mit höchster Zuverlässigkeit wurden alle Vereinbarungen und Absprachen eingehalten, notwendige Anpassungen rechtzeitig und verständlich dargelegt und mit großem Entgegenkommen auf Ausführungswünsche reagiert. Wir können die ERL Immobiliengruppe ohne jeden Vorbehalt empfehlen.

Norbert ScheidlerGeschäftsführer Caritasverband Straubing-Bogen e.V.

Wir, der Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Unterfranken e.V. als wachsender Wohlfahrtsverband brauchen in unserem Umfeld zuverlässige Partner. Zu jedem Zeitpunkt unserer erfolgreichen Kooperation, konnten wir uns voll und ganz auf die Kompetenz und Zuverlässigkeit der ERL Immobiliengruppe verlassen. Die Zusammenarbeit war sehr partnerschaftlich und professionell. Ein direkter Ansprechpartner war stets gewährleistet. In der Planung und Realisierung unseres neuartigen Wohngemeinschafts-Konzeptes zeigte sich die ERL Immobiliengruppe aufgeschlossen und innovativ. Der Plan unseres Architekten wurde tadellos umgesetzt und wir sind sicher, dass sich unsere Bewohner in ihrem neuen Zuhause sehr wohlfühlen werden!

Martin UlsesGeschäftsführer des AWO Bezirksverbandes Unterfranken e.V.

Die ERL Immobiliengruppe ist ein starker und zuverlässiger Partner. Die ERL Immobiliengruppe „lebt“ ihre Immobilien! Gutes städtebauliches Gespür wird mit hervorragendem fachlichen Wissen für die Umsetzung der Bauvorhaben verknüpft. Besonders freut es mich als Oberbürgermeister, dass die ERL Immobiliengruppe ihre Kompetenz in die Weiterentwicklung unserer schönen Donaustadt einbringt und sich klar zum Standort Deggendorf bekennt.

Dr. Christian MoserOberbürgermeister der Stadt Deggendorf

Die Zusammenarbeit mit der ERL Immobiliengruppe verdient uneingeschränktes Lob. Von den vorbereitenden Arbeiten über die Planung, das Einarbeiten und Berücksichtigen der Betreiberwünsche und die rasche und zügige Baudurchführung mit unbürokratischen und schnellen Problemlösungen gab es nur Anlass zur Freude. Es war und ist ein beruhigendes und gediegenes Gefühl, mit einem solch verlässlichen Partner unser NOVITA Seniorenzentrum Baar-Ebenhausen in dieser kurzen Zeit realisieren zu können.

Christoph Michael HofmannGeschäftsführer NOVITA Leben im Alter GmbH

Bereits bei der ersten Kontaktaufnahme habe ich einen positiven Eindruck von der ERL Immobiliengruppe gewinnen können. Mein Gefühl, dass es sich um  einen kompetenten und zuverlässigen Bauträger handelt, wurde bestätigt. Hier sind erfahrene Profis am Werk, die das Bauprojekt „Seniorenwohnheim in Knetzgau“ zügig umgesetzt haben. Ich bin mir sicher, dass sich die Bewohner des Pflegeheimes in den freundlich gestalteten Räumen sehr wohl fühlen werden.

Stefan PaulusBürgermeister Knetzgau

Wir hatten beim Kauf des Behinderten-Appartements gleich einen positiven Eindruck, von dem Berater, Herrn Berger, der uns eingehend und ehrlich informiert hat. Alle Angaben stimmten und wir wurden in keiner Hinsicht enttäuscht. Auch der Vorzugskredit, den er uns empfohlen hat, ging in Ordnung. Gut, dass es so viel Korrektnes noch gibt.

Eheleute Seitz Käuferfamilie

Die Zusammenarbeit mit der ERL Immobiliengruppe war für unsere Stadt sehr erfolgreich, gewinnbringend  und fruchtbar. Begeistert haben mich das riesige Know how in Sachen Bau von Senioren- und Pflegeheimen, von Betreutem Wohnen und der Planung von Arztpraxen. Daneben waren für mich herausragend die große Professionalität, die Schnelligkeit und die Qualität, mit der unsere Bauvorhaben realisiert wurden.

Christian Staudter1. Bürgermeister der Stadt Geisenfeld

Wir erarbeiten ein Konzept für Sie.
0991-370 60 0
projektentwicklung@erl.de

Rückruf anfordern