Durmersheim bekommt ein neues Seniorendomizil
Die Weichen für den Neubau des Seniorendomizils sind gestellt und Durmersheim bekommt somit eine neue Pflegeimmobilie mit Pflegeappartements und Betreutem Wohnen. Der Kaufvertrag für das Grundstück wurde bereits im Jahre 2013 unterzeichnet und auch das gemeindliche Einvernehmen wurde erteilt. Die Firma ERLBAU aus Deggendorf erstellt das Gebäude; zukünftiger Betreiber wird die compassio GmbH & Co. KG aus Ulm. Der Baubeginn ist für Herbst 2015 geplant, die Inbetriebnahme spätestens zum Frühjahr 2017. Nun, am 08. Juli 2015, trafen sich der ERLBAU-Geschäftsführer, Alois Erl jun., Bürgermeister Andreas Augustin, compassio-Geschäftsführer Wolfgang Frühschütz und der ERL-Projektentwicklungsleiter Frank Kühnhauser auf dem Grundstück des künftigen Seniorendomizils um über die weiteren Schritte zu informieren.
Die Firma ERLBAU aus Deggendorf ist spezialisiert für den Bau von stationären Wohn- und Pflegeplätzen. Im Seniorendomizil in Durmersheim sind insgesamt 90 Plätze, verteilt auf sechs Wohngruppen mit jeweils 15 Wohnplätzen, geplant. Im Dachgeschoss sind weiterhin fünf Wohnungen für Betreutes Wohnen geplant. Eine Besonderheit stellen die zwei Appartement-Wohnungen dar, welche im Wohnbereich integriert werden. Der Verkaufsstart für die einzelnen Wohnungen bzw. Appartements ist bereits erfolgt. Erfahrungsgemäß sind ca. 90 % der ERL-Immobilien bis zum Richtfest verkauft.
Die Gestaltung der Pflegeeinrichtung basiert auf Erkenntnissen, die eine Betreuung von Senioren in kleinen Wohngruppen ermöglicht: Schutz mit Freiräumen und pflegerische Unterstützung mit Privatsphäre. In jeder Etage des dreistöckigen Gebäudes befinden sich pro Wohngruppe ein zentraler Wohn- und Küchenbereich, sowie eigene Arbeitsräume. Zudem stehen den Bewohnern und Besuchern ein schönes Restaurant mit Café, sowie ein Andachtsraum für Gottesdienste zur Verfügung. Auf dieses moderne Gesamtkonzept abgestimmt wird die aufwendige Gartengestaltung. Die weiteren für den Betrieb erforderlichen Räume, wie. z. B. die Verteilerküche und eine Wäscherei für die hauswirtschaftliche Versorgung der Bewohner befinden sich ebenfalls im Haus.