3. September 2019  / Joseph Kuchler

Für acht Jugendliche begann am 2. September mit ihrer Ausbildung bei der ERL Immobiliengruppe ein neuer Lebensabschnitt: Julia Tremmel (Ausbildung zur Immobilienkauffrau), Vanessa Leitner (Ausbildung zur Bauzeichnerin), Johannes Lehner (Duales Studium Bauingenieur), Deniz Özcan und Natalie Wittenzellner (beide Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement) durften ihren Arbeitsplatz im neuen Bürogebäude am Oberen Stadtplatz in Deggendorf beziehen. Stefan Prügl (Duales Studium Bauingenieur), Christian Krampfl und Adrian Ahmeti (beide Ausbildung zum Metallbauer) werden in ihrer Ausbildungszeit verschiedene Baustellen in Deggendorf und Umgebung kennenlernen.

Um den neuen Azubis den Start möglichst leicht zu machen, wurden sie von Geschäftsführer und Azubi-Beauftragten Michael Erl am ersten Tag der Ausbildung zu einem Kennenlerntag im ERL Dahoam eingeladen. Bei der Begrüßung legte Michael Erl den jungen Leuten ans Herz, in ihrer Ausbildung stets wissbegierig zu sein, „denn wer nicht fragt, kommt im Leben nicht weiter“. Nach einer kurzen Firmenvorstellung berichteten Selina Hössl, Auszubildende im vierten Lehrjahr, und Anna-Lena Mader, Auszubildende im zweiten Lehrjahr, von ihren Erfahrungen in ihren Ausbildungsberufen und beantworteten die Fragen der „Neulinge“. Bei einem Rundgang durch die Büros der ERL Immobiliengruppe wurden erste Ansprechpartner kennengelernt. Nach einer kurzen Einweisung in die Arbeitssicherheit und der Ausgabe der Arbeitsbekleidung für die Baustellenazubis konnten sich die Jugendlichen bei einem ausgiebigen Mittagessen im ERL-Restaurant über die ersten Eindrücke austauschen. Im Nachmittag wurden weitere Gewerke der ERL Immobiliengruppe, wie die Zimmerei, der Alu- und Metallbau, das Lager und der Steinbruch, besichtigt und künftige Kollegen kennengelernt. Erste Baustellenluft konnte mit dem Besuch der aktuellen Baustellen in Deggendorf geschnuppert werden.

Die neuen ERL-Azubis waren beeindruckt von den vielen Abteilungen und Gewerken des Unternehmens und freuen sich, die Abläufe im Büro und auf den Baustellen noch näher kennenzulernen. Wir wünschen einen guten Start und eine spannende Ausbildungszeit bei der ERL Immobiliengruppe!

Du hast auch Interesse an einer Ausbildung bei der ERL Immobiliengruppe oder willst durch ein Praktikum in das Unternehmen schnuppern? Mehr Infos findest Du hier.